Heiraten in der Christuskirche

Trauung / Hochzeit /Segnung

Die kirchliche Trauung gehört für viele Paare zu den Höhepunkten ihrer Hochzeit. Sie ist ein schöner und sehr festlicher Gottesdienst, in dem das Brautpaar und ihre Liebe zueinander im Mittelpunkt stehen. Denn es geht bei der Trauung darum, Gott für die Liebe zu danken und ihn um seinen Segen für die Ehe zu bitten.

Sie möchten sich in der Evangelischen Christuskirche Fulda kirchlich trauen lassen: Darüber freuen wir uns und heißen Sie in unserer Kirche herzlich willkommen!

Wir haben im Folgenden schon ein paar Antworten auf wichtige Fragen für Sie zusammengestellt. Kontaktieren Sie uns aber gerne, wenn Sie weitere Fragen haben oder zur näheren Planung.

Wie können wir uns zur Trauung anmelden?

Wenn Sie zur Gemeinde der Christuskirche gehören, melden Sie sich einfach im Gemeindebüro oder direkt bei Pfarrerin oder Pfarrer und vereinbaren einen Termin zur Trauung. Wir senden Ihnen dann die entsprechenden Unterlagen zur Anmeldung zu. Pfarrerin Koch-Zeißig oder Pfarrer Scheer melden sich dann bei Ihnen und planen mit Ihnen die Traugespräche.

Wie wird die Reservierung verbindlich?

Ihr Trautermin dann verbindlich reserviert, wenn die ausgefüllten Formulare (als auch ggf. Ihr Beitrag) bei uns eingegangen ist.

Können wir auch in der Christuskirche heiraten, wenn wir aus einer anderen Gemeinde kommen?

Ja, das ist möglich. Sie können gerne mit „ihrem eigenen Pfarrer/ihrer eigenen Pfarrerin“ zu Gast in unserer Kirche kommen. Wir bitten sie dann um eine entsprechende Kostenbeteiligung (Gesamtgemeinde Fulda 100 Euro, aus anderen Kirchengemeinden 200 Euro) um einen Teil der Kosten für Reinigung und Küsterdienst decken.  Paare, die nicht zur Christuskirche gehören, müssen sich selbst um einen Musiker/ eine Musikerin kümmern.

Auch Anmietungen anderer Glaubensgemeinschaften sind nach Rücksprache in der Christuskirche möglich (Mietgebühr 500 Euro).

Können Geschiedene und gleichgeschlechtliche Paare kirchlich heiraten?

Ja. Wer auf dem Standesamt die Ehe schließen kann, der kann auch kirchlich getraut werden. Denn diese Überzeugung prägt uns als Kirche: Wo auch immer Liebe und gegenseitige Verantwortung gelebt werden, da ist Gott.

Kann die Trauung auch ökumenisch gefeiert werden?

Genau genommen gibt es keine ökumenische Trauung. Aber wenn ein Partner oder eine Partnerin evangelisch und der andere katholisch ist, kann entweder ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Pfarrers oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers beziehungsweise einer Pfarrerin gefeiert werden. Umgangssprachlich wird dies oft „ökumenisch“ genannt. Wenn Sie bei uns in der Christuskirche heiraten, ist ersteres der Fall. Gerne feiern wir Ihren Traugottesdienst gemeinsam mit einem katholischen Kollegen.

Ist es möglich, unser Kind bei der Trauung auch taufen zu lassen?

Ja, das ist selbstverständlich möglich. Das nennt man dann Traufe.

Was gibt es hinsichtlich der Dekoration in der Christuskirche zu beachten?

Es ist bei uns üblich, dass sich das Hochzeitspaar um den Blumenschmuck in der Kirche selbst kümmert und ihn für den auf der Hochzeitstag folgenden Sonntagsgottesdienst zur Verfügung stellt. Die Sonntagsgemeinde freut sich immer zu sehen, dass in der Kirche geheiratet wurde.

Finden an einem Wochenende mehrere Trauungen statt, vermitteln wir ihnen gerne den Kontakt zu den anderen Brautpaaren, damit man sich ggf. abstimmen kann.

Wie läuft eine Trauung ab?

Im ersten "organisatorischen" Traugespräch besprechen Sie mit Ihrem Pfarrer/ Ihrer Pfarrerin den individuellen Ablauf Ihrer Trauung. Wir freuen uns mit Ihnen über Ihre Wünsche und Vorstellungen ins Gespräch zu kommen. Hier zur Orientierung ein grober Ablauf einer kirchlichen Trauung

Glockengeläut, Einzug mit Musik

Votum und Begrüßung

Eventuell Ringabgabe

Psalm

Eingangsgebet

Schriftlesungen

Traufragen, ggf. Trauversprechen

Ringwechsel

Lied / Musik

Dank- und Fürbittengebet

Musik zum Auszug

Wir würden gerne an einem anderen Ort z.B. draußen unsere Trauung feiern, geht das?

Auch das ist gerne möglich. Sprechen Sie uns an und wir planen mit Ihnen gemeinsam wo und wie Ihre Trauung stattfinden kann.

Hier finden Sie auch unserer aktuelle Trauinfobroschüre mit vielen wichtigen und nützlichen Informationen zu Ihrer Trauung in der Christuskirche.

Wir freuen uns darauf mit Ihnen gemeinsam Ihre Trauung zu planen!