Konfirmation

Bei der Konfirmation stehen die Jugendlichen im Mittelpunkt. Das kirchliche Fest markiert den Übergang ins Erwachsensein. Ihr Konfirmationsspruch begleitet sie im besten Fall ein Leben lang. Bei der Taufe haben die Eltern für ihre Kinder entschieden. Jetzt sagen die Jugendlichen selbst „Ja“ zum christlichen Glauben.

Das lateinische Wort "confirmare" heißt soviel wie bestärken, bestätigen, befestigen.

Um sich auf die Konfirmation vorzubereiten, nehmen die Jugendlichen über ein Jahr am "Konfi-Unterricht" teil. Dort lernen sie den christlichen Glauben und unsere Gemeinde besser kennen. Sie erfahren, was es heißt, als Christ oder Christin zu leben. Sie machen viele spannende Erfahrungen in ihrer Konfigruppe, erleben Konfitage und Ausflüge, fahren miteinander auf Konfirmandenfreizeit und erleben sich als Gruppe.

Auch ungetaufte Jugendliche können am Unterricht teilnehmen. Die Taufe findet dann in der Regel unmittelbar vor der Konfirmation statt.

Konfirmation feiern wir an der Christuskirche immer an Pfingstsonntag.

Den Konfi-Unterricht besucht man in der Regel im 8. Schuljahr.

Jahrgang 2024/2025

Im Juni startet ein neuer Jahrgang „Konfi-Kompakt“- ein Jahr miteinander Kirche und Gemeinde entdecken.  Der neue Konfi-Kurs wird aus monatlichen gemeinsamen Konfitagen (längere Treffen an Freitagen und Samstagen), 2 gemeinsamen Freizeiten, einem Praktikum und verschiedenen Gottesdiensten bestehen.

Regelmäßige Teilnahme am Konfirmationskurs ist wichtig und für uns selbstverständlich. Daher bitten wir schon vor der Anmeldung darum, sich die feststehenden Termine auf der Website anzuschauen und zu prüfen.

Zum Konfikurs  „Konfi-Kompakt“ sind Jugendliche aus allen Gemeinden herzlich willkommen, die dieses Jahr in die 8. Klasse kommen.

Konfis aus dem Gemeindegebiet der Christuskirche, die lieber an wöchentlichem Konfiunterricht teilnehmen möchten, sind in diesem Jahr in die Konfigruppe-Gruppe der Lutherkirche, Christophoruskirche, Bonhoeffergemeinde oder Versöhnungskirche eingeladen, die sich ab Juni jeden Dienstagnachmittag treffen.

Der erste Infoabend für Konfis und Eltern findet am Dienstag, den 16. April um 18 Uhr im Haus Oranien im EG statt.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Pfarrerin Jana Koch-Zeißig.

Zur Anmeldung geht es direkt über diesen Link:

oder Sie drucken das Formular in der pdf aus und senden es ans Gemeindebüro.

Terminplan für Konfi-Kompakt

Konfi-Kompakt Infos auf einen Blick