Chor trifft Chor - Chortag mit Abendgottesdienst

Bezirkskantorin Brigitte Lamohr hatte am Samstag, 8. Oktober 2022, alle Chöre des Kirchenkreises zu einer gemeinsamen Probe eingeladen. Das Ziel war, einfache Chorliteratur einzustudieren und damit den anschließenden Abendgottesdienst in der Christuskirche zu bereichern. Nach der für viele gerade im musikalischen Bereich sehr entbehrungsreichen Zeit wollte Frau Lamohr ein Zeichen setzen, nicht aufzugeben und motivieren, dass auch in Zukunft Chöre in unseren Kirchen zu hören sind. Denn auch die Kirchenmusik ist eine Form der Verkündigung, Musik öffnet Ohren und Herzen und erreicht dadurch viele Menschen.

Um 15:00 Uhr trafen sich viele Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen Chören in der Christuskirche und übten teils bekannte, teils neue Lieder, Motetten und Kanons ein. Mit zwei Pausen, in denen Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen, für Gespräche und eine kleine Stärkung war (Kaffee, Kuchen, Getränke und ein kleiner Snack am Abend wurden vom Kirchenkreis und Pfarrer Scheer spendiert), verging der Nachmittag sehr schnell und kurzweilig.