Christuskirche wird eine von drei Gartenkirchen

Drei evangelische „Gartenkirchen“: #dieweltzumblühenbringen 

Tagesstätten der Diakonie Fulda stellen rund 4500 Samenkugeln her 

 

Christuskirche, Kreuzkirche und Lutherkirche sind drei evangelische Kirchen, die ziemlich unmittelbar an das Gelände der Landesgartenschau grenzen. Die Gemeinden bieten dazu in der Zeit der Landesgartenschau verschiedene Aktionen, Konzerte und auch Gottesdienste an. Sie werden zu offenen Gartenkirchen. 

 

Eine gemeinsame Aktion der drei Kirchen verbirgt sich hinter dem Titel: #dieweltzumblühenbringen „In unseren offenen Kirchen können die Besucherinnen sich eine Samenkugel mitnehmen und an einem beliebigen Ort aussäen“, sagt Pfarrer Stefan Bürger. Leitendes Bibelwort sei dabei ein Vers aus der Bergpredigt: „Warum macht ihr euch Sorgen. Seht euch die Wiesenblumen an. Sie wachsen ohne zu arbeiten.“ (Matthäus 6,28 – Basisbibel). Die Veranstalter bitten die aussäenden Menschen, Blütenbilder per Foto festzuhalten und an die Veranstalter der Gartenkirchen weiterzuleiten oder direkt mit #dieweltzumblühenbringen in Socialmedia zu veröffentlichen.  

 

Menschen zum Aufblühen bringen 

Die Samenkugeln werden in den Tagesstätten für psychisch erkrankte Menschen der Diakonie Fulda hergestellt. Jede Woche würden etwa 200 Stück geformt, getrocknet und in Tütchen abgefüllt. „Wir bringen damit mindestens drei Personengruppen quasi zum Aufblühen: Die Besucher der Tagesstätten des Diakoniezentrums, die aussäenden Personen und alle die, die sich an dem Blütenmeer später freuen – an die Bienen und Insekten mal gar nicht gedacht“, zeigt sich Pfarrerin Anke Mölleken glücklich. Zwar sei der Aufwand für die Aktion schon enorm, sagt Sabine Seitz. Besucher aus vier Tagesstätten stellen mit Unterstützung der Mitarbeiter bis zum Ende der Landesgartenschau 4500 Samenkugeln her.  Aber das Glück, das die psychisch erkrankten Menschen empfinden, wenn sie fühlen, dass sie gebraucht werden und bei etwas Besonderem dabei sind, sei kaum zu beschreiben. 

 

Weitere Angebote der Gartenkirchen 

„Neben der Samenkugel-Aktion werden wir in der Christuskirche monatlich einen thematischen Gottesdienst zur Landesgartenschau anbieten, eine Ausstellung der Kita wird zu sehen sein und auch zwei thematische Konzerte, die Schöpfung von Hayden und einen Gartenliederabend, wird es geben“, berichtet Pfarrerin Jana Koch-Zeißig. Für Kinder wird eine “Blumenschatzsuche” in der Kirche angeboten. Weitere Aktionen folgen auch in der Kreuzkirche und in der Lutherkirche, die täglich von 8-18 Uhr offenstehen. Die drei Gartenkirchen dienen weiter als Ausweichorte, wenn Taufen oder Trauungen, die eigentlich im Himmelszelt geplant waren, aus witterungsbedingten Gründen verlegt werden müssen. 

#dieweltzumblühenbringen