Konzert Frankfurter Kammerchor 6. November

Am Sonntag, den 6. November um 17 Uhr findet in der Christuskirche Fulda ein Konzert des Frankfurter Kammerchors und des Bolongaro Sextetts Frankfurt  unter der Leitung von Wolfgang Schäfer statt.

Auf dem Programm stehen die Musikalischen Exequien  und mit der Vertonung des 116. Psalms und der Motette „Herzlich lieb hab ich dich, o Herr“ zwei weitere Werke  von Heinrich Schütz, der am 6. November vor 350 Jahren gestorben ist. Bei den Exequien handelt es sich um eine dreiteilige Trauermusik,  in der die theologischen Texte über Leben und  Sterben, Trauer und Trost klanglich  kongenial  expressiv und  vielfarbig  „übersetzt“ sind. Die Schütz`sche Komposition ist  ein Gipfelwerk der deutschsprachigen geistlichen Chor-Literatur. Die solistischen Partien werden vom  Bolongaro Sextett gesungen, das sich in den letzten Jahren weit über den Frankfurter Raum hinaus einen Namen gemacht. Das Ensemble erhielt entscheidende Impulse bei einem Meisterkurs der Kings`s Singers und gewann Preise beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar und bei den Internationen Wettbewerben in Leipzig und Stuttgart.

Der Frankfurter Kammerchor wurde im Jahr 2008 von ehemaligen Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst gegründet, um mit Prof. Wolfgang Schäfer, der im Herbst 2008 seine langjährige Lehrtätigkeit dort beendete, weiterhin auf hohem Niveau musikalisch arbeiten zu können.

Der Chor blickt inzwischen auf eine lange Reihe erfolgreicher Konzerte – sowohl mit a cappella-Programmen als auch mit instrumental begleiteten Werken  - zurück, wobei die Aufführungen der Johannespassion und der h-moll-Messe

von J.S. Bach und des Requiems von Mozart eine besondere Bedeutung hatten.